Über

uns

SIGNA Sports United ist die führende Sport-E-Commerce- & Experience-Plattform in Kontinentaleuropa. Das Unternehmen betreibt rund 80 Webshops in 17 Ländern in den schnell wachsenden Kategorien Fahrrad, Tennis, Outdoor, Teamsport & Athleisure. Mit rund 2,9 Millionen aktiven Kunden, mehr als 194 Millionen Website-Besuchen und über 4 Millionen Netto-Bestellungen für den am 31. März 2019 endenden Zwölfmonatszeitraum sind wir die Online-Shopping-Plattform für Sportbegeisterte Sportbegeisterte in Kontinentaleuropa. Im Geschäftsjahr 2018 erwirtschaftete die Plattform einen profitablen Umsatz von 442 Millionen Euro, was mehr als 20% Wachstum gegenüber dem Vorjahr entspricht.

Wir bieten unseren Kunden Zugang zur besten Produktauswahl in einer Vielzahl von Sport- und Lifestyle-Kategorien. Wir investieren weiter in den Ausbau unserer Wachstumsplattform und die Leistungsfähigkeit unserer führenden Online-Sportspezialisten.

unsere

strategie

SIGNA Sports United ist im Sportfachhandel tätig, einem großen und wachstumsstarken Markt, dessen Entwicklung von diversen Megatrends getriebenen ist.

SIGNA Sports United ist Marktführer in Kontinentaleuropa in vier Kategorien: Fahrrad, Outdoor, Tennis, Teamsport & Athleisure. Das Unternehmen investiert kontinuierlich in den Ausbau seiner Wachstumsplattform, um seine einzigartigen Online-Sportspezialisten weiter zu stärken. SIGNA Sports United ist gut aufgestellt, um überdurchschnittlich zu wachsen, nicht zuletzt dank einer stetigen Zunahme der Online-Penetration und einer aktiven Rolle bei der Konsolidierung des stark fragmentierten europäischen Sportfachhandelmarktes.

Im Gegensatz zu Online-Generalisten, die wenig oder gar keine Expertise in einzelnen Sportkategorien haben, konzentrieren wir uns darauf, in unseren Kategorien das beste Produktsortiment und ein hervorragendes Kundenerlebnis zu bieten. Wir wollen unsere Kunden inspirieren, beraten, ihnen außergewöhnlichen Service bieten und sie über ihre Sport-Community zusammenbringen. Das ist der Grund, warum Sportbegeisterte unsere Webshops als Anlaufstellen für ihre sportbezogenen Online-Shopping-Bedürfnisse wählen.

In den vergangenen Jahren hat SIGNA Sports United eine „Buy-and-Build“-Strategie umgesetzt, um die führende Plattform im Bereich Online-Sportfachhandel aufzubauen. Dazu wurden die vorhandenen Angebote unserer profitabel wachsenden Online-Sportspezialisten gestärkt und Unternehmen erworben, die die bestehenden Geschäfte ergänzen und von entsprechenden Skaleneffekten profitieren. Darüber hinaus entwickeln und erweitern wir stetig unsere Wachstumsplattform durch Investitionen in Smart-Data und Analytics, gemeinsame Marketingaktivitäten, eine skalierbare und modulare IT-Infrastruktur, einen effizienten Ausbau unserer Lager- und Logistikkapazitäten und die Zusammenführung von Shared-Services-Funktionen.

Mittel- bis langfristig wird das Leistungsversprechen der SIGNA Sports United durch neue Geschäftsmodelle erweitert, um das Sporterlebnis ganzheitlich zu erfassen und die anspruchsvollen Kundenbedürfnisse bestmöglich zu bedienen. Dazu gehören zusätzliche Erlebnisse rund um die tief vertikalisierten Sport-Communities und mehr Content. Mit über 200.000 Downloads und mehr als 80% aktiven Nutzern ist die «myTennis»-App von Tennis-Point beispielsweise bereits die beliebteste und am schnellsten wachsende 360°-Online-Tennis-Destination in Europa. Tennisfans und -spieler werden in einem individuellen Echtzeit-Erlebnis trainiert, begleitet, inspiriert und motiviert, wodurch alle Aspekte des Spiels abgedeckt werden. Ein weiteres Beispiel ist die strategische Allianz von SIGNA Sports United mit den digitalen Innovationsführern soccerwatch.TV und TRACKTICS mit dem Ziel, Clubs im Amateursport bei der Digitalisierung zu unterstützen. Das Angebot umfasst ein vollautomatisches, KI-basiertes Kamerasystem, das die Aufzeichnung der Aktivitäten für eine Live-Berichterstattung, Social Media Content-Produktion und erweiterte, kundenspezifische Spiel- und Datenanalysen der Partnervereine ermöglicht.

SIGNA Sports United informiert, inspiriert, berät und vernetzt Sport Communities mit dem klaren Anspruch, das gesamte Sport-Ökosystem digital zu revolutionieren. Die genannten Beispiele stehen symbolisch für das strategische Ziel von SIGNA Sports United, die global führende Experience-Plattform für Sportler, Vereine, Fans, Verbände und andere Sportbegeisterte aufzubauen.

unser
Bestreben

Mit dem Ziel langfristig profitablen Wachstums planen wir:

  • Regelmäßige Investitionen in unsere Kerngeschäfte, um vom starken organischen Wachstum im Online-Sportfachhandel zu profitieren
  • Den gezielten Auf- und Ausbau unserer Präsenz in Europa über unsere vorhandenen Sport- und Outdoor-Kategorien hinweg.
  • Investitionen in sich ergänzende Produktkategorien
  • Die stetige Weiterentwicklung unserer Multichannel-Angebote durch entsprechende 360°-Kundenerlebnisse und zusätzliche Funktionen und Services bei jedem Kundenkontakt
  • Gezielte Akquisitionen zur Stärkung unserer Online-Sportspezialisten in bestehenden oder neuen Märkten in Europa
  • Die Nutzung neuer Technologien, um unsere Angebot innerhalb der derzeitigen Wertschöpfungskette und darüber hinaus zu erweitern
  • Die mittel- bis langfristig Suche nach geeigneten Partner, um unsere Angebote auf die USA auszuweiten

Wir wollen die globale Nr. 1 unter den Sport-Experience-Plattformen werden; diese Vision treibt unsere Strategie.

who

we are

SIGNA Sports United is Continental Europe’s leading sports E-commerce platform, operating around 80 webshops in 17 countries across the fast-growing categories of bike, tennis, outdoor, team sports & athleisure. Serving a customer base of approximately 2.9 million active customers, with more than 194 million website visits and more than 4 million net orders in the twelve months ended March 31, 2019, we are the go-to sports online shopping platform for Continental Europe’s sports enthusiasts. In the fiscal year as of September 2018, the platform had a profitable turnover of 442 million euros, up more than 20% to the previous year.

Providing customers access to the best-in-class product assortments in a variety of sports and lifestyle categories, we continue to build and invest in our harmonized growth platform to power our dedicated and market leading category champion destinations.

our

strategy

SIGNA Sports United operates in the large sports retail market, which is characterized by strong growth driven by several mega trends.

SIGNA Sports United is Continental Europe’s market leader in four key categories: bike, outdoor, tennis, team sports and athleisure. The company continues to build and invest in its harmonized growth platform to power its uniquely differentiated category champion destinations. SIGNA Sports United is well positioned to grow with above market rates by leveraging strongly increasing online penetration and consolidating the highly fragmented European sports retail market.

Unlike generalist online retailers with limited to no specific sports category expertise, we focus on providing the best-in-class assortment in our categories and on delivering a superb category-specific customer experience by inspiring, guiding, servicing and engaging our customers. That is why sports enthusiasts choose our webshops as the go-to destinations for their sports related online shopping needs.

Over the past years, SIGNA Sports United has implemented a focused ‘buy and build’ strategy to develop the leading sports E-commerce platform by strengthening the existing propositions of our profitably growing category champion destinations and by acquiring complementary businesses that benefit from economies of scale. In addition, we are continuously evolving and expanding our synergistic growth platform through investment in smart data analytics, joint marketing capabilities, a highly scalable, modular IT infrastructure, an efficient expansion of our warehousing and logistics capabilities, and through the consolidation of shared services functions.

For the mid- to long-term, SIGNA Sports United is already preparing its path into new business models to capture the experience economy. As consumers of tomorrow are forecasted to spend more and more for experiences in addition to physical products, SIGNA Sports United’s value proposition will include more content, value-added services and non-retail offerings. For example, with over 200,000 downloads and more than 80% active users, the myTennis app from Tennis-Point is already the most popular and fastest growing 360° online tennis destination in Europe. Tennis fans and players are coached, accompanied, inspired and motivated in a custom real-time experience that covers all aspects of the game. Another example is SIGNA Sports United’s strategic alliance with digital innovation leaders soccerwatch.TV and TRACKTICS with the objective of providing digitalization support to clubs in amateur sports. The offering includes a fully automated, AI-based camera system that allows recording of activity at the game for live reporting, social media content production, and expanded, customized game and data analysis provided by its partners.

SIGNA Sports United informs, inspires, advises, and networks athletic communities with the clear aspiration of refining the entire sport ecosystem also digitally. These partnerships and non-retail experience offerings are symbolic for SIGNA Sports United’s strategic goal of building up the #1 sports experience platform for athletes, clubs, fans, associations, and other sport enthusiasts. They will lead the way to enhance the platform’s already strong revenue and profit pools and underpin the vision to become global #1 sports experience platform in the near future.

our
intention

As we work towards continuously driving long-term profitable growth, we are planning to:

  • Continuously invest in our core businesses to leverage the strong organic growth in the sports online retail market
  • Selectively build out and expand our European geographical reach across our existing sports and outdoor categories
  • Invest in complementary product categories and sub-categories
  • Continuously develop our multichannel offerings by driving 360° customer experiences, adding more features and selectively expanding our customer touch points
  • Make bolt-on acquisitions to strengthen our category champion positions in existing or new markets across Europe
  • Leverage new technologies to expand our value propositions within the current value chain and beyond
  • In the mid- to longer-term, find further appropriate partners to expand our propositions to the U.S.

Our strategy is driven by our vision of building the #1 Global Sports Experience Platform.